IDE & ToolsIDE & Tools

Dev Env Reloaded – Die lokale Entwicklungsumgebung neu gedacht

container
environment
IDE
nix

Abstract


Thu 16:40 - 17:25 Uhr | 2025

Yeah, eine neue Kollegin kommt ins Team. Mäh, das Onboarding wird wieder ewig dauern.
Yeah, du bekommst einen neuen Arbeitslaptop. Mäh, das Aufsetzen wird wieder ewig dauern.
Yeah, cool, ich darf einen neuen Technologiestack benutzen. Mäh, wie bekomme ich das Lokal mit meinem bisherigen Stack verheiratet.

Situationen, die jede Entwicklerin innerlich zusammen zucken lassen. Oft behilft sich das Team mit Dokumentation, die nicht immer aktuell ist oder für neue Kontexte gar nicht vorhanden ist.

Dieser Vortrag stellt anhand eines gemischten Technologiestacks (Java und JavaScript) vor, wie das Team, mit bestehendem Tooling aus dem jeweiligen Stack, die Schmerzen verkleinern kann. Ausgehend davon zeigt es, wie neue Werkzeuge wie Devcontainer (basierend auf Container) und Devbox (basierend auf Nix) lokale Entwicklungsumgebungen schmerzfrei pflegbar machen können.

Non-Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch
Sandra Parsick

Sandra Parsick

Sandra Parsick ist Java Champion und arbeitet als freiberufliche Softwareentwicklerin und Consultant im Java-Umfeld. Seit 2008 beschäftigt sie sich mit agiler Softwareentwicklung in verschiedenen Rollen. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Java Enterprise, Cloud, Software Craftsmanship und in der Automatisierung von Entwicklungsprozessen. Darüber schreibt sie gerne Artikel und spricht auf Konferenzen. In ihrer Freizeit engagiert sie sich in verschiedenen Programmkomitees und Community-Gruppen.